skip to Main Content

. . . Gib acht uf mich

. . . Gib Acht Uf Mich

TopCoat-Firmenausflug – Chemie- Sondermüll einmal von einer ganz anderen Seite…

Am Freitag, 17. Dezember 2010 besichtigen wir die „SMDK“ einfach gesagt die Sonder-Müll-Deponie-Kölliken

Die mitten in einem Wohngebiet liegende Sondermülldeponie Kölliken im Schweizer Mittelland ist 1978 – 1985 durch ein Konsortium (Kantone Aargau und Zürich, Stadt Zürich und Basler Chemische Industrie) eingerichtet und betrieben worden. Infolge umweltrelevanter Unzulänglichkeiten wurde die Deponie jedoch bereits vor der vollständigen Verfüllung durch die zuständige Kommunalbehörde geschlossen. In der Betriebszeit waren insgesamt ca. 300’000 m3 bzw. 475’000 t Sonderabfälle in Fässern, Säcken sowie lose abgelagert worden.

Seit 1986 wurden durch das neu organisierte Konsortium umfangreiche Erkundungs- und Sicherungsarbeiten im Umfang von rund CHF 150 Mio. durchgeführt. Da die Deponie ohne die Einleitung nachhaltiger Massnahmen längerfristig weiterhin eine Gefährdung der nahe gelegenen Grundwasserleiter darstellen würde, wird sie zurzeit gemäss Verfügung der kantonalen Aufsichtsbehörde bis zum Jahr 2015 vollständig rückgebaut.

Zu diesem Zweck sind in den Jahren 2006/2007 drei dichte, unter Unterdruck stehende Hallen gebaut worden. Die Abluft aus den Hallen wird permanent abgesaugt und über Aktivkohle gereinigt. Im Herbst 2007 wurde mit den Rückbauarbeiten begonnen. Diese sollen Ende 2015 abgeschlossen sein.

Die Kosten dafür belaufen sich aufgrund der aktuellen Planung voraussichtlich auf CHF 491 Mio. (Stand Januar 2010).

Geschichte: SMDK