skip to Main Content

TopCoat entwickelt „to inject“ Verfahren für Sinterteile

Seit Jahren sind Werkstofffestigkeit und Stabilität grosse Anforderung. Bruchfest, stabil, dicht und leicht sollen die Eigenschaften der Werkstoffe sein. Wenn dieser mit werkzeugloser Technik (Spritzform) und nicht nur in Einzelstücke herzustellen wäre, würden einige Probleme in der Forschung und Entwicklung wahrscheinlich gelöst werden können.

Geometrien die im Spritzguss nicht mehr oder nur unter hochwertigen, aufwändig herzustellenden Werkzeugen entstehen, sind nun realer geworden.

Die TopCoat-Insertlösung von porösen Materialien wie Lasersinterteile, festigt, verdichtet und verbindet die im Innern vorkommenden Kavitäten miteinander. Ob diese Verbindung starr oder flexibel gewählt wird entscheidet die Anforderung.

Durch das Lasersintermaterial sind nun Bauteile 3-Dimensional herzustellen und durch das TopCoat-Insertverfahren so zu verdichten, dass sogar im täglichen Einsatz keine Unterschiede zu Normteilen merkbar werden. Eine Alltagstaugliche Lösungen.

Interessiert?

Bei Fragen beraten wir Sie gerne unter: Link…